Öko-Test Sonnenschutzsonnen_oekotest.jpgSpezielle Sonnencremes für das Gesicht versprechen zwar Schutz und gleichzeitig Hautverjüngung. Doch tatsächlich haben viele Produkte im Test der Zeitschrift Öko-Test katastrophal abgeschnitten.

22 Sonnenschutzmittel wurden getestet. Mehr als die Hälfte der speziellen Gesichtssonnencremes belasten die Haut mit problematischen Stoffen. Sie erhalten ein “mangelhaft” oder “ungenügend”. Dazu gehören auch konventionelle Luxusmarken. Sechs Produkte bekamen ein “sehr gut”, darunter auch zwei sehr günstige Cremes.

Das Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg warnt aber in einer Broschüre vor der Nutzung von Produkten mit extrem hohen Lichtschutzfaktoren. Diese seien nur durch Kombination mehrerer Filtersubstanzen in hohen Mengen zu erreichen und die Belastung der Haut sowie das Allergierisiko stünden dabei in keinem Verhältnis zum verbesserten Lichtschutz.

Quelle und Foto: Öko-Test

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben