UV-Licht Spinnen und SexDie enge Verbindung von UV-Licht und Sex ist – zumindest für bestimmte Lebewesen – wissenschaftlich nachgewiesen ;-) ).

Den neuesten Beleg liefern jetzt Forscher aus China, Singapur und England:
Spinnen flirten ultraviolett“, so titelt der Spiegel seine Stroy über ein bemerkenswertes Phänomen.

Springspinnen senden ultraviolette Strahlen aus und signalisieren so ihre Paarungsbereitschaft:

Blockiert man die UV-Signale zwischen Männchen und Weibchen, kommt es nicht einmal mehr zu einem ordentlichen Vorspiel, geschweige denn zum Sex.

Quelle: Spiegel Online Foto: Sciene/Lim/Li

Studie: Matthew L. M. Lim, Michael F. Land, Daiqin Li, Sex-Specific UV and Fluorescence Signals in Jumping Spiders, Science 26 January 2007: Vol. 315. no. 5811, p. 481

Eidechse UV-LichtBei den Eidechsen hilft das UV-Licht im Kampf um das Weibchen. Als Forscher in Südafrika heimische Eidechsen daran hinderten, UV-Licht zu reflektieren, wurden diese von ihren Rivalen als Schwächlinge eingeschätzt und verstärkt angegriffen. Kam das UV-Licht zurück räumte die Konkurrenz häufiger kampflos das Feld.

(Im gleichen Heft finden sich eine Reihe weitere Beispiele für den Einsatz von UV-Licht in der – vor allem sexuellen – Verständigung bei verschiedensten Tierarten).

Foto: Martin Whiting

Studie: Stapley J, Whiting MJ., Ultraviolet signals fighting ability in a lizard. Biology Letters 2006 Jun 22;2(2):169-72

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben