Gesund abnehmen mit Vitamin D und Kalzium

Gesund abnehmen mit Vitamin D und Kalzium

Messbar, fühlbar und vor allem sichtbarer Erfolg einer Diät sind die verlorenen Kilos. Die Folgen für die langfristige Gesundheit ist weniger leicht erkennbar.

Genau diesen Erfolg unterstützt die Begleitung eines Abnehm-Programms durch die Zufuhr von Kalzium und Vitamin D.

Eine kanadische Forschergruppe entdeckte diesen Effekt bei der Untersuchung von 63 gesunden aber übergewichtigen Frauen, die sich einer 15-wöchigen Abspeck-Diät unterzogen.  Eine Gruppe erhielt 1200 mg Calcium und 400 I.E. (Interrnationale Einheiten)Vitamin D pro Tag die andere ein Placebo-Präparat.

Am Ende der 15 Wochen war bei der Kalzium-Vitamin D-Gruppe der Spiegel der “schlechten” Blutfette (LDL) deutlich niedriger als bei der Placebo-Gruppe. Auch das Verhältnis von “schlechten” zu “guten” (HDL) Blutfetten hatte sich wesentlich günstiger entwickelt – und zwar unabhängig vom “sichtbaren” Diäterfolg, dem Gewicht und dem Bauchumfang.

In anderen Worten: Die Versorgung mit Kalzium und Vitamin D während des Abnehm-Programms war verantwortlich für ein deutlich “gesunderes” Ergebnis der Diät.

Quelle: PubMed

Studie: G. C. Major et al,  Supplementation with calcium and vitamin D enhances the beneficial effect of weight loss on plasma lipid and lipoprotein concentrations; American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 85 (1): 54-59

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben