Mehr Kraft

Mehr Kraft

Vitamin D-Mangel ist nicht auf die sonnenarmen Länder beschränkt. Selbst in einem Land wie Indien ist der Mangel weit verbreitet, auch bei den jüngeren Bewohnern.

Während sich zahlreiche Studien international mit den Folgen des Vitamin D-Mangels auf die körperliche und geistige Fitness älterer Menschen beschäftigen (wir berichteten hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier), sind Daten für Jüngere wesentlich seltener (einige Beispiele hier und hier).

In einer plazebo-kontrollierten Studie mit 40 jüngeren indischen Männern und Frauen (Durchschnittsalter 31,5 Jahre) kamen jetzt Forscher vom All India Institute of Medical Sciences in Neu Dehli zu den gleichen Ergebnissen wie die Studien mit älteren Probanden:

Eine Aufstockung des Vitamin D-Spiegels im Blut der Teilnehmer durch hohe wöchentliche, später monatliche Gaben von Vitamin D3 (Cholecalciferol) und Klazium erhöhte die physische Leistungsfähigkeit in den verschiedensten Bewegungsformen und beim Atemvolumen  erheblich gegenüber der Placebo-Gruppe.

Durch die wöchentliche Gabe von 60.000 IE konnte der Vitmain D-Spiegel im Blut innerhalb von nur zwei Moanten fast vervierfacht werden. Danach allerdings war trotz der hohen Vitamin D-Zufuhr kaum noch ein Zuwachs zu verzeichnen. Über einen längeren Zeitraum (insgesamt 6 Moante) liess sich mit der Menge von 60.000 IE pro Monat der Vitamin D-Spiegel nicht einmal auf dem einmal erreichten Stand halten. Er fiel wieder unter den angestrebten, optimalen Wert von 75 nmol/L.

Ob ein langsamerer Aufbau der Vitamin D-Versorgung und/oder die Steigerung der Vitamin D-Werte durch UV-Licht eine gleichmäßigeres Ergebnis über längere Dauer bewirkt hätte, wurde hier nicht untersucht.

Quelle: PubCrawler

Studie:  R. Gupta et al.,  Effect of cholecalciferol and calcium supplementation on muscle strength and energy metabolism in vitamin D deficient Asian Indians: A randomized controlled trial Clinical Endocrinology (Oxf). 23. April 2010, online vorab veröffentlicht.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben