Vitamin D, Immunschutz und Sonnenschutz

Kurz, knapp und leicht verständlich: Stand der Wissenschaft zu Sonne, UV-Strahlen, Vitamin D und Gesundheit

Das ist in Kürze die Antwort auf die Frage im Untertitel einer Broschüre (oder ist es ein kleines Buch?) mit dem Titel:
Vitamin D, Immunschutz und Sonnenschutz
.

Entstanden ist das informative und – wenn man seine Entstehung bedenkt – äusserst allgemeinverständliche Büchlein aus einem Symposium an der Universität Zürich im Januar dieses Jahres.

Im Details und dennoch knapp wird das “Sonnenschein-Vitamin D3″, seine Entstehung, seine Eigenschaften (warum ist das Vitamin D kein Vitamin sondern ein Hormon?) und seine Wirkung erklärt.

Wie kommte es zur “Vitamin-D-Mangel-Epidemie” (zur “Pandemie” haben sich die Autoren nicht durchringen können)? und vor allem: Welche Bedeutung, präventive und therapeutische, hat das Vitamin/Hormon für welche Krankheiten?

Ein kurze Literaturliste und vor allem ein hilfreiches Glossar für den “interessierten Laien” schließt das Werk ab.

Dass Büchlein kann gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 5.- plus Versand bezogen werden über:

XeRR Geschäftsstelle
Dr. Timo Buetler
Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Universität Zürich Irchel
Gebäude 17, Stock H, Raum 94
Winterthurerstrasse 190
CH-8057 Zürich
Telephon +41-(0)44-635 59 41
Fax     +41-(0)44-635 68 57
E-Mail XERR@pharma.uzh.ch

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben