Vitamin D-Mangel verstärkt Asthma und behindert Lungenfunktion bei Kindern

Vitamin D-Mangel verstärkt Asthma und behindert Lungenfunktion bei Kindern

Die immer geringere Freizeit im Freien an der Sonne und zusätzlich die Panikmache mancher “Aufklärungs”-Kampagnen zum Sonnenschutz führen zu steigendem Vitamin D-Mangel bei Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Folgen für die Gesundheit.

Ein Beispiel ist das immer häufiger schon bei Kindern auftretende Asthma. Eine Gruppe von britischen Wissenschaftler am Imperial College and King`s College in London unter Leitung von Prof. Atul Gupta bestätigten jetzt frühere Studienergebnisse, nach denen ein Mangel an Sonnenschein-Vitamin die Lungenfunktion bei Kindern und Jugendlichen einschränkt und die Symptome der Asthmaerkrankung deutlich verschlimmert. Das gilt vor allem für die schwere Form von Asthma, die mit Kortison kaum oder garnicht zu behandeln ist.

Die Forscher vom King`s College untersuchten 86 Kinder von denen 36  ein schweres  und 26 ein “normales” Asthma aufwiesen. Die Kontrollgruppe von 24 Kindern waren frei von Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen. Vor allem die Kinder mit schwerem Asthma und niedrigen Vitamin D-Werten hatten häufiger und heftigere Asthma-Anfälle als die Kinder, die zwar ebenso schwer erkrankt waren, aber deren Vitamin D-Spiegel im normalen Bereich lag: Je höher die Vitamin D-Werte, desto weniger häüfig und weniger schwerwiegend die Anfälle.

Unsere Studie zeigt eindeutig, dass niedrige Vitamin D-Werte zu schlechteren Lungenfunktionen, zunehmendem Medikamenteneinsatz, heftigeren Asthma-Symptomen und eine Zunahme der glatten Atemwegsmuskulatur bei Kindern mit schwerem Asthma führt,” so Prof. Gupta.

Ein ähnliches Ergebnis hat eine eben erschienene Studie aus aus dem Iran, bei der je 50 Asthma-kranke und ebenso viele gesunde Kinder und Jugendliche auf ihren Vitamin D-Spiegel getestet wurden. Je höher dei Vitamin D-Werte waren, umso geringer die Chance einer Asthma-Erkrankung. Bei den asthmatischen Kindern zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Vitamin D-Spiegel und der Lungenfunktion.

Über den Zusammenhang von Vitamin D-Mangel und Asthma und Erkrankungen der Lugen und der Atemwege bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen haben wir verschiedentlich berichtet: hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier

Quelle: UPI

Studien:
Atul Gupta et al., Relationship Between Serum Vitamin D, Disease Severity and Airway Remodeling in Children with Asthma, Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, September 8, 2011, vorab online veröffentlicht

Soheila Alyasin, The Relationship Between Serum 25 Hydroxy Vitamin D Levels and Asthma in Children, Allergy Asthma Immunol Res. 2011 Oct;3(4):251-5

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben